Zurück
Erdwissenschaftliche Untersuchungen
27.05.2021

Bund bewilligt eine letzte Tiefbohrung in Bachs

Ein Bohrkern wird untersucht. Bild: Comet Photoshopping Dieter Enz / Nagra

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) kann in Nördlich Lägern eine weitere Tiefbohrung durchführen. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr Energie und Kommunikation (UVEK) hat Ende April 2021 das entsprechende Gesuch bewilligt.

Die Bewilligung betrifft eine Bohrung in der Zürcher Gemeinde Bachs in der potenziellen Standortregion Nördlich Lägern. Die Nagra hatte dafür im Herbst 2020 ein Gesuch gestellt. Mit der Bewilligung für Bachs sind nun gemäss UVEK sämtliche Gesuche für Tiefbohrungen behandelt.

Total 22 Bohrungen bewilligt

Insgesamt hat das UVEK seit August 2018 die Bewilligung für 22 Tiefbohrungen erteilt. Wie viele der Bohrungen tatsächlich stattfinden, ist noch offen. Die Nagra passt die Bohrplanung jeweils den Resultaten aus den vorherigen Bohrungen an. Mit den Tiefbohrungen untersucht die Nagra den geologischen Untergrund der potenziellen Standortregionen. Sie will herausfinden, welche Region sich für den Bau eines Tiefenlagers für radioaktive Abfälle am besten eignet. Neben Nördlich Lägern stehen Zürich Nordost und Jura Ost zur Diskussion.


Weitere Informationen in der offiziellen Medienmitteilung des UVEK.

Back to Top Page